Umweltschutz aktiv


-- Download Umweltschutz aktiv as PDF --


‚Rauchen ist tödlich‘- nicht nur für uns, sondern auch für unsere Umwelt. Wird eine Zigarette bzw. das, was noch von ihr übrig ist, auf den Boden geworfen und es beginnt zu regnen, lösen sich mehr als 70 Schadstoffe. Diese gelangen ins Grundwasser. Eine Zigarettenkippe vergiftet zwischen 40 und 60 Litern des wertvollen Wassers. Diese Zahl alleine ist immens! Doch die Tatsache, dass viele Menschen gleich mehrmals am Tag zur Zigarette greifen, macht Umweltverschmutzungsproblem noch gravierender.

Zwar werden 20 Prozent der jährlich weltweit 4.300 Milliarden Zigarettenstummel gewissenhaft in anderen Behältnissen oder dem Restmüll entsorgt, doch ändert das nichts an der aktuellen Problematik. Häufig sind die Behältnisse nicht richtig abgedichtet oder der Müll wird nicht entsprechend aufbereitet. So gelangen die Schadstoffe weiterhin ungehindert in die Umwelt.

Einen Lösungsansatz verfolgen wir mit unserem Bildungspartner tobacycle, der ein System zur fachgerechten Entsorgung und Wiederverwertung entwickelt hat (www.tobacycle.de). Hier werdet ihr bei Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten