Etappe 20: Vom Tegernsee nach Murnau I


-- Download Etappe 20: Vom Tegernsee nach Murnau I as PDF --


Mit ein bisschen Zeitdruck wurde morgens am Tegernsee gestartet, denn das Ziel war es, um 14 Uhr in der Kita Drachennest in Murnau am Staffelsee zu sein. Bis dahin mussten aber noch rund 55 Kilometer überwunden werden. Insbesondere die letzten waren die „schlimmsten der ganzen Tour“, weil es bergauf ging und regnete.

Die Kita Drachennest ist die voraussichtlich einzige externe Kita (Nicht-CJD-Kita), die auf der Tour „Eine Welt für Alle“ besucht wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden die Projektidee aber so toll, dass sie sich unbedingt beteiligen wollten. Auch die Kinder waren voller Vorfreude und erwarteten die Jungs um 14:00 Uhr.
Pünktlich mit den Radlern kam aber auch das Gewitter und so mussten wir den Empfang spontan nach drinnen verlegen.

Noch kurz vor dem starken Gewitter begrüßte die Kitaleitung Frau Helbling (rechts) und die zweite Bürgermeisterin Dr. Julia Stewens (mitte) die Fahrradfahrer.
Anschließend gewitterte es sehr stark. Zum Glück waren die Jungs nicht zu nass geworden und schon in der Kita.

Bei dem kleinen Empfang stellten die Kinder wieder spannende Fragen und die Jungs berichteten von ihrem langen Weg. Immerhin sind jetzt bereits 1.500 Kilometer und 1/3 der Etappen geschafft.

Die Übergabe der Seedballs und der Fragebögen war für alle sehr spannend.

Nach der Übergabe durften sich die Jungs noch mit Pasta und Kuchen stärken. Anschließend ging es dann weiter zur Murnauer Kaffeerösterei. Dazu später mehr.