Hoher Besuch in Hamburg und das BBW


-- Download Hoher Besuch in Hamburg und das BBW as PDF --


von links: Dr. Lars Schulhoff, Thorsten Kurse, Julian, Maxim, Samuel Breisacher, Dr. Martin Weiß vorn: Konrad Magirius und Niclas

An diesem Tag fanden zwei Begegnungen statt. Zum ersten Termin kamen Dr. Lars Schulhoff, Abteilungsleiter des Bereichs Gestaltung der Jugendhilfe sowie Thorsten Kruse, Amtsleiter für Arbeit ins Berufsbildungswerk Hamburg. Vom BBW waren Samuel Breisacher als Vorstand des CJD und Geschäftsführer der Pepko, Christina Schaerffer als Geschäftsführerin der Pepko und Dr. Martin Weiß von der akquinet anwesend. Gemeinsam wurde über die Inhalte der Fahrradtour gesprochen und überlegt, wie der Jugend und den Kindern mehr Raum gegeben werden kann, um Diskurse zu führen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Alle waren von der Fahrradtour sehr angetan und es war klar, dass es weiteren Austausch und Kooperationen geben muss.

v.l.: Konrad Magirius, Niclas, Julian, Maxim, Frau Schaerfer (Geschäftsführung der Pepko Gruppe)

Nach einer kurzen Pause gab es dann noch die offizielle Übergabe im BBW. Frau Schaerffer empfing die drei Fahrradfahrer im Internat des BBW. Hier kamen Julian, Maxim und Niclas mit Teilnehmenden ins Gespräch und tauschten sich zu der Fahrradtour aus. Mitten in dem Gespräch fing es aber sehr stark an zu regnen, sodass alle nach drinnen flüchten mussten.

Trotz Regen bereiteten die Mitarbeitenden des BBW ein richtiges Festmahl vom Grill zu, sodass sich alle Internatsbewohner*innen und die drei Jungs reichlich stärken konnten. Bei dem guten Essen kamen dann auch noch einige weitere Fragen zur Tour und Zukunft der drei auf.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und es ist toll, dass wir gemeinsam unterwegs sind.

ab Maxim: 5 Jugendliche aus dem BBW, Herr Stephan Putensen (Leitung Internat)