Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2022

In der vergangenen Woche haben wir uns beim „Deutschen Kinder- und Jugendpreis“ beworben. Der Preis zeichnet jedes Jahr Projekte aus, die die Umsetzung der Kinderrechte fokussieren. Dabei soll die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im gesamten Projekt im Fokus stehen.

Wir von „Eine Welt für Alle“ denken von Anfang an die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Das Projektteam, welches seit 2020 intensiv arbeitet, ist maßgeblich an der Erarbeitung der Bildungsboxen beteiligt und gestaltet dies kreativ und inhaltlich. Beteiligung stand aber auch bei der Fahrradtour im Fokus. Hier befragten Julian, Niclas und Maxim 540 Kinder zu ihren Zukunftswünschen. Die Ergebnisse flossen in die Weiterbearbeitung ein.

An vielen weiteren Stellen leben wir die Partizipation von jungen Menschen im Projekt und folgen damit unserem Claim der Politischen Bildung im Rahmen der Persönlichkeitsbildung im CJD „Gib dem Leben Raum…“

Der Preis wird am 27.06. im Europapark überreicht. Wir hoffen, dass wir dann zu den Preisträger*innen gehören. Also drückt uns die Daumen ;)