Die Bildungsbox – Bohne und Bildung

Die Bildungsbox Bohne und Bildung (BuB) beschäftigt sich mit dem meistgetrunkenen Getränk der Welt – Kaffee. Täglich sollen rund 2,25 Milliarden Tassen Kaffee getrunken werden. Für alle, die nun sagen, dass sie Tee lieber mögen: kein Problem. Wir haben auch einen Kaffeekirschentee in der Box!! :)

Das Ziel  der Box BuB:

Die Bildungsbox Bohne und Bildung wurde konzipiert, um ein Bewusstsein für
Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und sich ihrer Auswirkungen bewusst zu
werden. Diese Handlungsmöglichkeiten sollen schließlich im eigenen Handeln im
Alltag, durch kritisches Hinterfragen, aktiv eine Veränderung bewirken.

Dazu haben wir verschiedene Materialien zusammen gestellt. Das Herzstück der Box ist ein Film:

Bohne mit Herz – Der Film (Café con Corazon)

Im Film bekommen wir einen Einblick in das Leben der Cafétaleros, die Menschen, die hinter der Bohne stehen. Dazu hat der Filmmusikproduzent Hanjo Gäbler mit dem CJD Orchester die Titelmusik komponiert. Es ist also ein Politisches und Musisches Bildungsprojekt daraus geworden. Wer die Aufnahme der Titelmusik live erleben will, kann sich über eventim noch eine Karte in der Berliner Philharmonie sichern.

Zur Durchführung eines Workshops zum Thema BuB gibt es noch ein Booklet. Hier ein kleiner Auszug aus dem Booklet:

 

 

Dazu gibt es noch ein sehr interessantes Datenblatt mit Zahlen, Daten und Fakten rund um das Thema Kaffee.

Die anderen Inhalte der Box werden hier noch nicht verraten :). Wir können nur soviel sagen: nach einem Workshop mit unserer Box seid ihr kleine Kaffeeexpert*innen und habt einen exklusiven Einblick hinter die Bohne bekommen.

Wir sind davon überzeugt, dass das etwas mit euch macht… was das genau macht, und welchen Einfluss das auf euren Konsum hat, entscheidet ihr selber!