Die Bildungsbox – Zukunft und Bildung

Gern wollen wir euch unsere Bildungsboxen ein bisschen mehr vorstellen. Zu viel verraten wir natürlich noch nicht, weil die Boxen ja am 15.10. erst richtig der Welt vorgestellt werden.
Starten wir aber mit der ersten Box: „Zukunft und Bildung“

Die Bildungsbox basiert auf den Fragen und Antworten, die während der Fahrradtour „Tour de Chance“ gesammelt wurden. Die drei Fahrradfahrer Maxim, Julian, und Niclas haben übrigens bis heute aktiv an der Box mitgearbeitet. Die Bildungsbox fragt daher alle: „Was wünscht du dir für deine Zukunft und für das gesellschaftliche Miteinander?“ Angeleitet durch die Materialien in der Box erhalten die Beteiligten Anreize, um sich mit eigenen Wünschen, Meinungen, Werten und Visionen auseinanderzusetzen. Zu den Materialien gehören unteranderem das Positionsspiel „Leb deine Meinung“, die Broschüre „Unsere Zukunft = Unsere Ideen“ sowie spannende Filmclips, die mit und im CJD Homburg/Saar gGmbH – Jugenddorf Berufsbildungswerk entstanden sind.

Nach und nach können die Teilnehmenden ihre Meinungen und Wünsche formulieren, konkretisieren und überlegen, wie eine Umsetzung gelingen kann. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist in dem Workshopplan festgehalten (siehe Foto). Dieser stellt eine Möglichkeit vor, wie sich die Beteiligten mit dem Thema auseinander setzen können. Dabei basiert der gesamte Plan auf dem Grundprinzip – Alles kann, nichts muss!

Ein besonderes Highlight ist der im CJD gefertigte und selbstdurchdachte Zukunftsturm (Jengaturm). Er lädt dazu ein sich spielerisch mit den Themen der Bildungsbox auseinanderzusetzen.

Und hier noch einmal der Überblick, was ihr in der Bildungsbox Zukunft und Bildung finden könnt:
– Zukunftsturm (Jengaturm)
– Broschüre Unsere Zukunft = Unsere Ideen
– Booklet zur Bildungsbox Zukunft und Bildung
– Workshopplan
– Informationen über die drei Bildungsmodule von Eine Welt für Alle
– USB-Stick (alle wichtigen mit Videos und Dateien in digitaler Form)

Ihr wollt noch mehr zu den Bildungsboxen wissen und die Materialien kennenlernen? Dann könnt ihr euch noch schnell beim Tag der Persönlichkeitsbildung „Stark im Leben“ am 15.10.2022 in Berlin anmelden. Schickt uns dazu einfach eine Mail an cjdeineweltfueralle@cjd.de

Die Box könnt ihr ab dem 17.10.2022 bestellen. Schickt uns dazu auch eine kurze Mail an cjdeineweltfueralle@cjd.de und ihr bekommt von uns eine Box zugeschickt. Weitere Informationen zu Kosten und Co. findet ihr hier.