Die Tour „fährt“ durch die Schulen


-- Download Die Tour "fährt" durch die Schulen as PDF --


Manchmal geht mehr als man denkt… das dachten wir uns auch, als eine Anfrage vom Cornelsen Schulbuchverlag bezüglich der Radtour bei uns ankam.

Sie sind über eine Pressemitteilung auf die Radtour von Maxim, Julian und Niclas aufmerksam geworden und schon ging alles ziemlich schnell. Was soll die Tour denn in einem Schulbuch? Das beantwortet der Verlag selbst wie folgt:

„Die entsprechenden Seiten aus dem Sprach- und Lesebuch „D wie Deutsch“ richten sich an Achtklässler*innen. Das Ziel des Kapitels „Zeitungstexte untersuchen und schreiben“ ist es, die Jugendlichen an das Medium Zeitung heranzuführen und – im Sinne der Leseförderung – das Interesse für die Zeitungslektüre zu wecken. Zu diesem Zweck war es uns ein Anliegen, einen Originalzeitungstext auszuwählen, der für die Jugendlichen interessant und bedeutsam ist. Die Aktion der vorgestellten Schülerinnen und Schüler kann nicht zuletzt Vorbild für eigenes Engagement sein.“

Wir fühlen uns geehrt und freuen uns natürlich sehr, dass die Tour nun auch in die Schulen kommt. Besonders interessant dürfte es sein, wenn Julian und Niclas selber mal als Lehrer vor ihrer Klasse stehen und diesen Text lesen lassen :).

Manchmal geht eben viel mehr als man denkt. Man muss es nur wagen und losgehen (bzw. fahren)…