Ein ganz besonderes Erlebnis

Das ist schon echt der Wahnsinn, kaum ist unsere Filmcrew im Dorf angekommen, schon dürfen sie bei einem offiziellen Cupping mit dabei sein. Unter Cupping versteht man die Einstufung der Qualität der Bohnen. Also ein ganz besonderes Ereignis und von hoher Wichtigkeit für die ganzen Bauern in der Cooperativa Caci Satinaki.

Mit dem rösten fängt es an… Hier im Bild links Aurelia (die Q-graderin*) mit Michael und im Vordergrund des Bildes, immer dabei, Miriam mit Kamera :)

 

 

 

*Das Q-Grader Programm des Coffee Quality Institutes (CQI) ist die wohl weltweit renommierteste Kaffee-Sensorik-Ausbildung die es derzeit gibt. Als Röster dient die Punktzahl der Q-Grader als Anhaltspunkt um welche Qualität es sich handelt.

Wir arbeiten daran, dass wir über den Blog auch Gerüche verschicken können (#arbeitsauftrag). Macht hier Sinn :)
Aurelia und Micheal beim probieren…
… und dann wird Miriam der Bewertungsbogen vom Cupping erklärt (#expertinfürkaffee). Mehr dazu im Film…

Vielen Dank an Aurelia und Michael, dass unsere Botschafterinnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen erhalten haben. Nach dem Anbau und der Ernte ist das der erste Schritt von vielen die noch kommen, bis der Kaffee bei uns in den Tassen landet.