Kippenprojekt wird umgesetzt

Momentan arbeiten wir mit Nachdruck unter anderem an der Fertigstellung des Bildungsmoduls Kippe und Zukunft! Für diejenigen, die die Beiträge auf diesem Blog regelmäßig verfolgen ist das keine Neuigkeit. Nun sind wir zeitgleich mit unseren Themen im Team Eine Welt für Alle natürlich auch dort unterwegs, wo wir leben.

Deswegen hat sich ein Teammitglied in seinem Heimatort auf den Weg ins Rathaus gemacht, und Kippe und Bildung vorgestellt. Nach einer Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, das Thema in die Zertifizierung für eine „gesunde Gemeinde“ Wannweil mit aufzunehmen.

Der nächste Schritt war nun, dies in die Öffentlichkeit (in Wannweil) zu tragen und die Bürger:innen darauf aufmerksam zu machen, was eine Kippe in der Umwelt anrichtet. Gleichzeitig geht es darum aktiv zu werden. Dieser Ganze Vorgang nennt sich im Süden Deutschlands dann: Markungsputzete.

Man könnte es auch mit „wir räumen auf“ übersetzen :).

Wer den Text nicht entziffern kann. Hier ein kleiner Auszug:

„Zigarettenkippen verursachen einen immensen Schaden in der Umwelt. 4.300 Milliarden Zigarettenkippen fallen jährlich weltweit an. Die diesjährige Makungsputzete steht deshalb unter dem Motto: „Lasst uns für eine kippenfreie Gemeinde sorgen.“ …“

Ob die Zertifizierung Erfolg hat und wie viele Kippen gesammelt wurden, wird hier auf dem Blog berichtet.

Mit einem einfach Gang aufs Rathaus (und einem interessierten Bürgermeister und Gemeinderat) kann man einiges bewegen. Zum Nachmachen empfohlen! Läuft :)