Netzwerk: share und repair für´s Meer


-- Download Netzwerk: share und repair für´s Meer as PDF --


Ohne Vernetzung geht heute nichts mehr. Deswegen wollen wir uns mit vielen Menschen vernetzen, damit Eine Welt für Alle wirklich ein realistisches Ziel ist und bleibt. Immer wieder stellen wir hier Ideen, Projekte, Menschen, u.v.m. vor, die ihren Teil für eine Welt für alle beitragen. Es gibt nämlich schon so viele wunderbare Projekte, die man gar nicht mehr erfinden muss. Man muss aber wissen, dass es sie gibt, und da liegt meistens das Problem. Dieses Problem wollen wir lösen! Auf jeden Fall machen wir den Anfang und fangen damit an es zu lösen :).

Ein Weg kann eben nur gegangen werden, wenn man auch den ersten Schritt tut (einen Verfasser außer mir gibt´s bestimmt schon von diesem Satz).

Das Ziel…

…von „share und repair fürs Meer“ ist, den Plastikmüll an Stränden signifikant zu reduzieren und das Umweltbewusstsein von Touristen und Einheimischen zu stärken. Seit 2019 arbeitet die Schülerfirma nun auf Rügen an der Umsetzung dieser Ziele. Die engagierten Schülerinnen und Schüler (SuS) wollen deswegen neben dem Heimatstrand ihrer Schule im Ostseebad Sellin zukünftig an allen wichtigen Stränden auf der Insel präsent sein.

Das Team

Diese SuS verändern die Strände von Rügen und verändern damit auch die Welt!

Die Umsetzung

  1. Verleih: Urlauber können sich Strandutensilien, wie Strandspielzeug, Luftmatratzen, Windschützer und mehr an einer Share & Repair Station ausleihen. Bevor sie wieder abreisen, geben sie dann die ausgeliehenen Sachen wieder ab.
  2. Reparatur: Die Schülerfirma verwaltet die Strandartikel, säubert sie nach der Zurückgabe und repariert, wenn nötig, kleine Schäden. Auch Strandutensilien der Urlauber werden von SuS an der Station repariert.
  3. Upcycling: Kaputte Strandutensilien, die man nicht mehr reparieren kann, können später im Upcycling verwendet werden, um etwas Neues zu produzieren.
  4. Spielzeugspenden: Der Tourist, der sich zu Beginn seines Urlaubs ein neues Strandutensil gekauft hat, kann es an den Share & Repair-Laden spenden, damit es weiterverwendet werden kann.

 

Alle diese Maßnahmen sollen dazu führen, dass weniger Strandutensilien nach nur einem Urlaub weggeworfen werden und mehr recycelt und mehrmals verwendet wird. Außerdem möchte die Schülerfirma das Bewusstsein der Leute wieder weg von der Wegwerf-Mentalität und hin zum Gedanken des Mehrmals-Verwendens lenken.

Die Preise

Los ging alles 2019 als die frisch gegründete Schülerfirma den 1. deutschen Inselkonferenz-Umweltpreis für ihr Konzept erhielt. Seit dem folgten zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Herzlichen Glückwunsch und danke für euren Einsatz!

 

Weitere Infos

https://share-repair.ostseebad.eu

Film

https://www.zdf.de/kindlogo/schuelerfirma-macht-umweltschutz-100.html#xtor=CS5-95er/

Fazit: Eindeutig zum nachmachen empfohlen! :)

Hinweis: Wer andere Projekte kennt, die sich um eine Welt für alle kümmern, kann uns gerne darauf aufmerksam machen. Unser Team wird sich die Projekte anschauen und zu gegebener Zeit hier auf dem Blog vorstellen. Schickt einfach eine Mail an: cjdeineweltfueralle@cjd.de