Netzwerken mit HEY, ALTER!

Diese Rubrik füllen wir immer mal wieder auf unserem Blog, da wir der festen Überzeugung sind, dass man eine Welt für Alle nur gemeinsam gestalten kann. Es gibt so viele gute Ideen, Projekte und Initiativen, die aber nicht so bekannt sind und es verdienen unterstützt zu werden.

Deswegen stellen wir euch heute: Hey Alter! vor.

Alte Rechner für junge Leute: HEY, ALTER! macht helfen Kinderleicht

Seit Anfang 2020 hilft der Verein HEY, ALTER! bundesweit Kindern, die sich keine eigenen Rechner für zuhause leisten können. Hierfür sammelt die ehrenamtliche Initiative gebrauchte Rechner von Unternehmen und Privathaushalten ein, macht sie wieder fit und verteilt sie kostenfrei und unkompliziert an Schüler:innen in der ganzen Bundesrepublik. Alte Rechner für junge Leute – ganz einfach!

© HEY, Alter!
© HEY, Alter!

 

 

 

 

 

Bereits 12.000 Geräte haben über den Verein ihren Weg zu Schüler:innen gefunden. Aktuell sind es vor allem geflüchtete Kinder, die dringend Laptops für die Teilnahme am E-Learning ukrainischer Schulen oder den deutschen Schulunterricht benötigen. Daneben fehlt besonders in Städten wie Braunschweig, Berlin, Hannover, Essen oder Köln vielen Familien das nötige Kleingeld um eigene PCs zu kaufen. Dort wo der Digitalpakt nicht ausreichend Hilfe leisten konnte oder die Familien aus Angst vor Kostenbeteiligung bei eventuellen Schäden an Leihrechnern zu groß war, hilft HEY, ALTER! schnell und unkompliziert.

© HEY, Alter!
© HEY, Alter!

 

 

 

 

 

 

Die Idee stammt aus Braunschweig, wo sich HEY, ALTER! 2020 als Reaktion auf den ersten Corona-bedingten Schullockdown gegründet hat. Innerhalb weniger Wochen wurden damals 300 Geräte für Schüler:innen eingesammelt und aufbereitet. Daneben entwickelte der Verein eine eigene Marke und ein eigenes Betriebssystem, dass sich leicht aufspielen lässt und auch für PC-Anfänger:innen geeignet ist. Gesammelt als Datenpaket stellt HEY, ALTER! alle diese Dateien seinen Standorten kostenfrei zur Verfügung. Auf diesem Weg konnten in zwei Jahren 35 Standorte gegründet werden – allesamt ehrenamtlich organisiert.

© HEY, Alter!

Das Ziel des Vereins ist es, Kindern zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen. Doch nicht nur in sozialer Hinsicht engagiert sich der Verein nachhaltig, auch ökologisch tragen die Standorte durch die Verwendung gebrauchter Hardware zu mehr Nachhaltigkeit bei. Doch um weiterhin helfen zu können, ist der ehrenamtlich geführte Verein dringend auf Unterstützer: innen angewiesen. Finanzielle Spenden, Laptop spenden aber auch das Weitererzählen und Sammeln im Arbeits- und privatem Umfeld, kann helfen. Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach beim jeweiligen Standort in der Nähe melden. Eine Übersicht gibt es auf www.heyalter.com. Wer einen eigenen Standort eröffnen möchte oder weitere Fragen hat erreicht das Team unter team@heyalter.com.