Nürnberg – zwischen Kultur und Kita


-- Download Nürnberg - zwischen Kultur und Kita as PDF --


Blick über Nürnberg – eine Stadt, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Trotz anstrengender Fahrradtour besichtigten die drei am Sonntagabend noch Nürnberg. Dafür ließen sie ihre Räder stehen und machten sich zu Fuß auf zur Kaiserburg. Ein schöner Ausblick und gute Gespräche mit Nürnbergerinnen und Nürnbergern waren der Lohn für den Weg. Die Jungs berichteten über die Radtour und über die Arbeit des CJD. Im Austausch erfuhren sie einiges zu Albrecht Dürer und der Stadt. Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner waren von der Tour sehr begeistert und wünschten eine gute Weiterfahrt.

Am nächsten Morgen stand aber erst noch der Termin in der CJD Kita „Hans-Georg Karg“ an. Die Kita widmet sich insbesondere der Förderung und Betreuung von hochbegabten Kindern. So wurden die Jungs auch mit einem englischen Lied über den Regenbogen empfangen. Auch an eine Stärkung zum Frühstück war gedacht worden. Die war auch notwendig, denn die Kinder stellten den Radlern viele Fragen. Die drei hatten aber nicht nur Antworten auf die Fragen der Kinder, sondern übergaben ihnen als Botschafter der CJD Jugendkonferenz Seedballs und das Jugendmanifest. Es enthält 14 Thesen für eine bessere Zukunft. So können sich auch die Kinder weiter mit den Ideen zu ihrer Zukunft auseinandersetzen und bleiben aktiver Teil des Gesamtprojekts „Eine Welt für Alle“.

Das Fazit der drei Radler zu Nürnberg: Die CJD Kita und die Stadt sind sehr schön und eine Reise wert.