Spontaninterview und Geschenke

Nachdem im Dorf Miguel Grau die Schule und der Kindergarten leider noch coronabedingt geschlossen waren, freuen wir uns um so mehr, dass wir dennoch Kontakt zu dem Lehrer der Schule bekommen haben. Nun werden wir in den nächsten Tagen sehen, wie wir das im Projektteam von Bohne und Bildung nutzen können. Es ist aber schon großartig einen direkten Austausch zu haben, um z.B. über Bildungsgerechtigkeit ins Gespräch zu kommen. Die jungen Generationen um die halbe Welt miteinander zu verbinden ist eine sehr gute Aussicht!

Unser Filmteam war aber nicht nur in Miguel Grau, sondern auch in Buenos Aires. Also im Dorf Buenos Aires. Da der Name Buenos Aires von der Heiligen Maria der Guten Luft stammt. Dieser Zustand passt wahrscheinlich auch besser zu dem Dorf, als zu der bekannten Stadt in Argentinien :).

Hier konnten noch einige spontane Interviews geführt werden. Das war für unser Drehbuch natürlich eine glückliche Fügung. Vielen Dank an alle, die sich dafür zur Verfügung gestellt haben!

Nach so ereignisreichen Begegnungen und Interviews mit Kaffeebauern, Lehrerinnen und Eltern waren die beiden froh, als sie wieder in Miguel Grau angekommen sind. Dort wurden sie wieder von Michaels Frau verwöhnt und herzlich empfangen. Überhaupt ist zu bemerken, dass wir dieses Projekt nie so umsetzen könnten, wenn sich Michael nicht so stark dafür einsetzen und mit dem Filmteam zu den Menschen vor Ort gehen würde. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Ein kleines Dankeschön an die Kaffeebauern haben Miriam und Nina aber auch im Gepäck dabei gehabt. Um zu zeigen, was die Arbeit in der Cooperative Caci Satinaki alles auslösen kann, verteilten sie die Thermobecher .

Auf der anderen Seite des Bechers ist das Panorama Projekt abgebildet. Ein kleiner Einleger klärt über die Spendenhintergründe auf. Coffee to go – cups to help. Wer die Bauern in Peru und die Kinder in Berlin mit dem Kauf eines Bechers unterstützen möchte, kann sie bei uns für einen Sonderpreis von 4€ (zzgl. Versandkosten) bestellen. Der gesamte Betrag kommt den beiden Projekten zugute.

Nun steht leider schon der letzte Tag an :(. Wir werden berichten!