Traurige Zahlen – Europa und Kinderarbeit

Am 18.Juni wurde eine spannende Studie vorgestellt. Dabei geht es um Kinderarbeit und den europäischen Fußabdruck.
Wenn wir von Einer Welt für Alle sprechen, müssen wir auch solche Themen in den Blickpunkt rücken, darüber berichten und überlegen, was wir dagegen tun können.

In der Studie wurde folgende Punkte berichtet:

  1. Die EU importiert jedes Jahr Produkte im Wert von 50 Mrd. Euro, die in Zusammenhang mit Kinderarbeit hergestellt werden. Dies entspricht pro EU-Bürger*in 100€.
  2. von den 50 Mrd. Euro entfallen 648 Millionen auf den Import bzw. die Herstellung von Kakao. Somit kann man schlussfolgern, dass viele Tafeln Schokolade nur durch Kinderarbeit entstehen können.
  3. Die wichtigsten Importprodukte, die durch Kinderarbeit hergestellt werden, sind: Elektronik (35 Mrd. EUR), Bekleidung (5,4 Mrd. EUR), Schuhe (1,5 Mrd. EUR), Kaffee (1,1 Mrd. EUR) und Spielzeug (1,1 Mrd. EUR).
  4. 19% der analysierten Importprodukte (in die EU) aus Ost- und Südostasien wurden mithilfe von Kinderarbeit gefertigt.
  5. Die meisten Produkte, die von Kindern gefertigt wurden, kommen aus China, Brasilien, Indonesien und Indien.

Wir finden diese Zahlen sehr erschreckend und müssen etwas dagegen tun, dass die rund 160 Millionen Kinder, die arbeiten müssen, lieber zur Schule gehen und behütet aufwachsen können. Ein erster Schritt ist es daher, dass wir unseren eigenen Konsum überdenken. Weitere Schritte müssen aber folgen. Dazu muss aber auch die Politik handeln.

Für weitere Informationen findet ihr die Studie hier.