Vorbereitungen Filmarbeiten in Peru

Alles beginnt mit einer kleinen, unscheinbaren Kaffeebohne. Doch wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, trägt diese Bohne viele Themen in sich.

Momentan arbeitet die Gruppe „Kaffee und Kakao“ im Team von Eine Welt für Alle an einem Drehbuch zu einem Film über Cafétaleros der Kooperative Caci Satinaki in Peru. Geplant ist, dass zwei Botschafterinnen von Eine Welt für Alle zum Ende des Jahres nach Peru fliegen. Dort werden sie in ca. 1500 Meter Höhe verschiedene Themen für das Bildungsmodul filmisch festhalten. Dies werden u.a. die Themen Nachhaltigkeit,  Ökologischer Kreislauf, Ökonomischer Kreislauf, Dorfleben sein. Diese Kurzfilme dienen dazu, einen besseren Einblick in das Leben und die äußeren Bedingungen auf einer Kaffeeplantage zu bekommen. Ein paar Impressionen wurden uns in den letzten Tagen schon geschickt:

Bei genauem Hinsehen, kann man die grünen kleinen Bohnen erkennen, die später von Hand gepflückt werden.
Von den Hängen mit bis zu 30% Steigung müssen die Kaffeesäcke abtransportiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aussicht fast wie in meinem Garten… :)
Wer weiß wie man einen Sonnenaufgang von einem Sonnenuntergang unterscheiden kann? Bitte melden!

Darüber hinaus werden in den Bildungsmodulen sechs Thesen des Jugendmanifests bearbeitet werden können. Dies werden Thesen 2,4,5,10,11 und 12 sein. Wer schon wissen will, welche Themen sich dahinter verbergen, kann hier nachlesen… und alles beginnt mit einer kleinen Kaffeebohne :).

Zu den Kurzfilmen aus Peru wird es noch Erklärvideos geben, um einen leichten Einstieg zu den jeweiligen Themen zu haben. Eine Interaktion ist auch geplant. an dieser Stelle können wir schon verraten, dass es etwas mit original Kaffeesäcken zu tun hat. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden, was bei uns gerade so passiert und woran wir arbeiten.